.

.

»Ein außergewöhnlich kreatives Sachbilderbuch über Stadtentwicklung gelungen, das sich gleichermaßen an Kinder und junge Erwachsene richtet. Besonders die doppelseitigen Abbildungen der detailreich und unkonventionell gestalteten urbanen Landschaften von Böhm und Franta entfalten beim Betrachten eine regelrechte Sogwirkung. Gleichzeitig strukturieren diese virtuosen Modelllaufbauten das komplexe Thema auf sehr unterhaltsame und nachvollziehbare Weise.«
Eva-Christina Meier in der taz

»Frech verspielte Kartonmodelle, deren Materialität sowohl Profi-Qualität als auch Kinderphantasie zeigt, machen den Band zu einem Schauvergnügen. Dies ist kein Führer für Städtereisen, aber das beste Städtebuch für die ganze Familie.«
Hans ten Doornkaat in der NZZ

»Aber auch jenseits der Illustrationen und Fotografien ist dieses Buch ‚visually pleasing‘. Eine höchst gelungene Kombination aus moderner Farbgebung (…) und aufregenden Schriftarten (…). Dass hinter ‚Stadt für alle‘ Menschen mit einem besonderen Gespür für Design stehen, ist unübersehbar.«
Inka Zimmermann, MDR

»Dieses Handbuch für angehende Stadtplaner:innen ist selbst ein kreatives Bau- und Schauprojekt, mit verspielten Karton-Modellen. Ein Buch für die ganze Familie!«
BücherMagazin

»Okamura nimmt seine Leserinnen und Leser mit auf eine Reise zu den Problemen, mit denen urbane Ballungsräume heute konfrontiert sind (…).«
Martin Kugler, Buchkultur

Osamu Okamura, David Böhm, Jiří Franta
Die Stadt für alle

Es geht um die Stadt und um unsere Zukunft!

Die meisten Menschen leben heute in einer Stadt. Aber wie versteht man etwas so Komplexes und doch Fragiles? Dieses Buch erklärt, wie die großen menschlichen Ameisenhaufen funktionieren, welche Möglichkeiten sie uns bieten, aber vor allem, mit welchen Problemen sie heute konfrontiert sind. Und wie müssen sich unsere Städte entwickeln, um auch zukünftig bewohnbar zu sein?

AUS DEM INHALT
Wer plant die Stadt und bestimmt ihre Form?
Kann ich in der Stadt bauen, was mir gefällt?
Wer versorgt die Stadt mit Energie?
Was verbirgt sich unterirdisch unter der Stadt?

Osamu Okamura (Autor), David Böhm, Jiří Franta (Illustrationen)

Aus dem Tschechischen von Lena Dorn
Die Stadt für alle
Handbuch für angehende Stadtplanerinnen und Stadtplaner
176 Seiten, Klappenbroschur
Ab 10 Jahre
21 x 26 cm
€ 25,00 (D) / € 25,70 (A) / CHF 35,50
ISBN 978-3-7920-0379-4