Leseprobe Tippo und Fleck Tippo und Fleck

«Lena Dorns Kunst fängt, wie man es von einer souveränen Übersetzerin erwartet, dort an, wo das Wörterbuch endet. Mit Wortneuschöpfungen, kreativ neu erfundenen sprechenden Namen sowie witzigen Wortspielen bringt sie nicht nur junge Leserinnen und Leser zum Staunen und Schmunzeln. (…) Zugleich ist ihr Text aber auch ein starkes Statement für übersetzerische Souveränität und eine engagierte Kampfansage wider den Verfall der Sprache.«
Aus der Begründung der Jury des Deutschen Jugendliteraturpreises

«Ziemlich schräg und ein großer Spaß!»
MDR

«Ein großartiges Buch»
KinderundJugendmedien.de

«…ein geistreicher und optisch überbordender Genuss.»
Letteraturen

Tippo und Fleck

Barbora Klárova & Tomás Končinský
Tippo und Fleck

Was wir schon immer geahnt haben!
Man braucht nur einen Augenblick nicht hinzusehen, und schon sieht das, was gerade noch glänzend neu war, schäbig und abgenutzt aus. Wer ist schuld daran? Nun, mitten unter uns gibt es winzige Kobolde, die es sich zu Aufgabe gemacht haben, Dinge mit einem Makel zu versehen oder schlicht altern zu lassen. Beileibe keine einfache Arbeit! Eines Tages entdeckt Tippo, dessen Spezialität Druckfehler in Büchern sind, dass die Menschen alles andere als erfreut sind, wenn ihre Sachen alt oder unbrauchbar werden. Mit seinem Freund Fleck begibt er sich auf die abenteuerliche Reise zum Zahn der Zeit. Wird er es schaffen, das Altern der Dinge aufzuhalten? Und welche Rolle spielt der sprechende Mistkäfer dabei?

Eine vergnügliche Geschichte über das, was in unserem Alltag im Verborgenen geschieht, mit vielen wimmeligen Illustrationen.

Barbora Klárová und Tomás Končinský
Tippo und Fleck
Illustriert von Daniel Špaček
Aus dem Tschechischen übersetzt von Lena Dorn
128 Seiten, gebunden, mit abnehmbarer Banderole
32 x 24 cm
€ 18,00 *(D) / € 18,50 *(A) / 26,50 *CHF
ISBN-13 978-3-7920-0370-1

.

Deutscher Jugendliteraturpreis 2021       
Nominiert für den Sonderpreis NEUE TALENTE

LENA DORN für ihre Übersetzung des Buches Tippo und Fleck

.