Lesung mit Sophie Rois und Martin Wuttke

Aus den Briefen von Consuelo und Antoine de Saint-Exupéry
Mittwoch, 26. April 2023

Schaubühne Lindenfels in Leipzig
Karl-Heine-Straße 50
04229 Leipzig

www.schaubuehne.com/

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Antoine de Saint-Exupéry und Consuelo Suncín Sandoval de Gomez begegneten sich 1930 in Buenos Aires, verliebten sich auf der Stelle ineinander und heirateten schon kurz darauf. Was folgte, war eine ziemlich chaotische Reise: Der abenteuerlustige „Tonio“, unberechenbar und fordernd, erwartete von seiner Frau Stabilität, ganz zu schweigen von ungeteilter Aufmerksamkeit. Aber beides entsprach nicht Consuelos freiheitsliebender und eher widerspenstiger Natur. Doch trotz mehrerer Perioden der Trennung blieben sie einander verbunden, und das gegenseitige Versprechen unverbrüchlicher Liebe machte es ihnen möglich, die Distanz und Angst zu ertragen, als Antoine während des Zweiten Weltkriegs noch einmal in den Militärdienst eintrat. 

Sophie Rois liest die Briefe von Consuelo, Martin Wuttke die Briefe von Antoine de Saint-Exupéry. 

Sophie Rois hat für ihre schauspielerischen Leistungen in Theater, Film, Fernsehen und Hörspiel zahlreiche Auszeichnungen erhalten (u.a. Deutscher Filmpreis, Berliner Theaterpreis, Gertrud-Eysoldt-Ring, Grimme-Preis) und wurde für die „Beste Interpretation“ bereits zweimal mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet. 

Martin Wuttke hat für seine Theaterarbeit ebenfalls zahlreiche Auszeichnungen erhalten (u.a. "Schauspieler des Jahres", Boy-Gobert-Preis, Nestroy-Theaterpreis, Deutscher Theaterpreis „Der Faust“). Bekannt geworden ist er aber auch als Leipziger "Tatort"-Kommissar Keppler sowie als Adolf Hitler in Quentin Tarantinos Weltkriegs-Satire "Inglourious Basterds".  

Moderation: Romy und Jürgen Ritte 

Romy Ritte ist Übersetzerin und hat die die deutsche Abteilung des Lycée International Honoré de Balzac geleitet. Jürgen Ritte ist Übersetzer, Literaturkritiker, Essayist und Professor für Literaturwissenschaft an der Université Sorbonne Nouvelle in Paris. Für seine Arbeit wurde er u.a. mit dem Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis ausgezeichnet. 

 

Eintritt: 15,- €/ ermäßigt 9,- € 

Der Prinz und die Rose

Der Prinz und die Rose

Antoine & Consuelo Exupéry. Briefwechsel 1930 - 1944


Antoine de Saint-Exupéry

Antoine de Saint-Exupéry ist einer der bekanntesten modernen französischen Schriftsteller. Bereits seine ersten Werke, Südkurier und Nachflug, machten ihn nicht nur in Frankreich berühmt. Sein Weltruhm wurde durch den Kleinen Prinzen endgültig gefestigt.

Mehr über den Autor ...

Antoine de Saint-Exupéry
Bildrechte: ASE-ecrivant2

Consuelo de Saint-Exupéry

Consuelo de Saint-Exupéry war Malerin, Bildhauerin und Autorin. Sie stammte aus El Salvador und war eine bekannte Persönlichkeit der Pariser Künstlerszene in den 1920er Jahren. Antoine de Saint-Exupéry war ihr dritter Ehemann.
Consuelo de Saint-Exupéry
Bildrechte: © Cons. St.Ex.